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KAPAZITÄT

Wir stehen für Klinik-IT, die so fortschrittlich ist wie die Medizin selbst.

Die RHÖN‐KLINIKUM AG ist einer der größten Gesundheitsdienstleister in Deutschland und versorgt jedes Jahr über 855.000 Patient:innen – mit unserer Unterstützung. Als klinikeigenes IT-Unternehmen haben wir, die RHÖN-KLINIKUM IT Service GmbH (RIT), in den letzten Jahren vielfältige und unterschiedliche Werkzeuge für eine bessere medizinische Vernetzung und Kommunikation entwickelt. Viele davon setzen wir bereits an unseren Standorten ein, andere werden im Rahmen von Pilotprojekten erprobt und weiter verbessert.

VORREITER

Exzellente Medizin braucht exzellente IT.

Wir bilden das Fundament für die Digitalisierung des Gesundheitswesens – in Kooperation mit Kliniken, Fachverantwortlichen und Herstellern von Soft- und Hardware. Mit mehr als 80 Mitarbeiter:innen erbringen wir bei RIT IT-Dienstleistungen für alle Standorte in ganz Deutschland. Dazu sind wir immer im direkten Dialog mit Medizin, Pflege und Management.

Nur so können wir innovative IT-Lösungen erarbeiten und betreiben, die den Alltag in den Kliniken nachhaltig besser machen. Für Personal und Patient:innen.

Die Basis für unsere standortübergreifenden Informationssysteme und digitalen Anwendungen bildet eine moderne, leistungsstarke IT-Infrastruktur, die die Sicherheit der Daten gewährleistet. RHÖN-KLINIKUM IT Service GmbH ist eine 100%ige Tochter der RHÖN-KLINIKUM AG. Die RHÖN-KLINIKUM AG ist ein eigenständiges Unternehmen unter dem Dach der Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA.

»Digitale Tools helfen uns, alle Bereiche rund um die Gesundheitsversorgung zu verzahnen und effizientere Prozesse sowie neue Versorgungskonzepte zu gestalten.«

REICHWEITE

Jeden Tag nutzen über 18.000 Mitarbeitende unsere Klinik-IT. Angefangen bei der IT-Infrastruktur, über praktische digitale Tools und Hardware-Setups bis hin zu Technikkonzepten in der Testphase: Wir sorgen dafür, dass an unseren vier Klinikstandorten alles reibungslos läuft.

WIR SIND RIT

Wir sind von zentraler Bedeutung für die klinischen und organisatorischen Abläufe in und an allen Standorten der RHÖN-KLINIKUM AG.
 

Wir sorgen dafür, dass IT-Prozesse vor Ort reibungslos und bedarfsgerecht laufen und gewährleisten die Umsetzung strategischer Unternehmensvorhaben.
 

Wir stehen mit Medizin, Pflege und Management im direkten Dialog für die Erarbeitung und den Betrieb innovativer Klinik-IT-Lösungen.
 

Weil wir gemeinsam das digitale Gesundheitswesen absichern, (weiter)entwickeln und neugestalten.
 

Weil wir das Fundament im Bereich der Digitalisierung für alle RHÖN Kliniken sind. Darum setzen wir nicht nur intern, sondern auch extern auf Kooperation – mit Leistungserbringern, Partnern und Herstellern von Soft- und Hardware.

UNSER LEITUNGSTEAM

Erfahren, ehrlich, innovativ, transparent, nahbar: Dafür steht nicht nur RIT, sondern auch unser erfahrenes Team an der Spitze. Unser Leitungsteam zeichnet sich gemeinsam verantwortlich für die strategische Ausrichtung von RIT und das Erreichen unserer Ziele. Ein großer Pluspunkt dabei: die unterschiedlichen fachlichen Hintergründe. Diese ergänzen sich nicht nur optimal, sondern ermöglichen es unserem Leitungsteam zudem, die Anforderungen für IT Im Gesundheitssektor optimal abzubilden – angefangen bei der Expertise für medizinische Prozesse über Spezialisten für Sicherheit bis hin zu den erfahrenen IT-Profis.

Oben von links nach rechts: Marco Radke, Bereichsleitung IT-Infrastruktur | Markus Balser, Geschäftsführer | Julian Laufer, Bereichsleiter Administrative Prozesse und IT-Controlling, Leiter interne IT-Organisation, Prokurist | Unten von links nach rechts: Martin Scherer, Bereichsleitung IT-Service-Management, IT-Service Manager Campus Bad Neustadt, Prokurist | Konstanze Freisinger, Bereichsleiterin Medizinische Prozesse | Thorsten Meier, Bereichsleitung Informations- und IT-Sicherheit

»Die Digitalisierung von Services für Patient:innen, Klinik- und Verwaltungsprozesse sowie Medizintechnik nimmt immer wieder neue Dimensionen an. Das fordert und fördert unsere Neugier. Und es übt darin, sich mit dem Status quo nicht zufriedenzugeben.«

 

UNSERE BEREICHE

Unsere Expertise im Bereich „Administrative Prozesse und IT-Controlling, Interne IT-Organisation“ fokussiert sich auf die IT-seitige Unterstützung der Verwaltungsabläufe in den Kliniken und Gesellschaften der RHÖN-KLINIKUM AG. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die IT-seitige Transformation dieser Prozesse und Abläufe voranzutreiben und nutzen dafür bereits jetzt modernste Ansätze. Dabei stellen wir sicher, dass unsere Anwender in folgenden Aufgabenfelder optimal unterstützt werden:

  • Digitale und automatisierte Eingangsrechnungsverarbeitung
  • Finanzwesen und Controlling
  • Data-Warehouse und übergreifende Berichtsprozesse in Management und Klinik
  • Mobile Beschaffungs- und Logistikprozesse auf der Station und in der Verwaltung
  • Konzeption und Anwendungsbetrieb administrativer Fachanwendungen
  • Digitales Personalverwaltung und -abrechnung

Weiterführend kümmern wir uns um die Organisation und die Durchführung der kaufmännischen/unternehmerischen Tätigkeiten der eigenen Gesellschaft – angefangen bei der Angebotsstellung für Projekte, der Pflege der Service-Beziehungen mit unseren Kunden über die dazugehörige Rechnungsstellung bis hin zum Vertragsmanagement als auch um die innerbetrieblichen Etablierung und Standardisierung von Prozessen.

Wir erbringen systembezogen jegliche IT-Betriebsleistungen für unsere Klinken der RHÖN-KLINIKUM AG und stellen eine hohe Verfügbarkeit der Anwendung sicher.

Darüber hinaus liegt die Verantwortlichkeit des Bereichs „IT-Infrastruktur“ im technischen Betrieb der Infrastruktur- und Hardwarekomponenten sowie in der Unterstützung der fachbezogenen IT-Bereiche im sicheren und technischen Applikationsmanagement. Unsere Aufgabenfelder:

  • Betreuung der zentralen Virtualisierungskomponenten
  • Betrieb der übergreifenden Backup-Lösungen
  • Betrieb der Datenspeichersysteme
  • Betrieb und Support der Citrix Farm
  • Betrieb SAP Basis
  • Bereitstellung und Betrieb von Datenbanken
  • Bereitstellung, Betreuung und Pflege von Betriebssystemen sowie Lösungen zur Softwareverteilung und Update-Management
  • Bereitstellung, Betreuung und Pflege des Active Directory
  • Betrieb des E-Mail-Systems und der dazugehörigen Sicherheitslösungen
  • Betrieb des Internetzugangs und der dazugehörigen Sicherheitslösungen
  • Bereitstellung und Betreuung der Netzwerkinfrastruktur und Firewalls
  • Betrieb von übergreifenden Monitoring- und Log-Systemen

Unser Bereich „IT-Service Management“ ist der erste Ansprechpartner für IT-Beratung und IT-Organisation jeglicher Art in den Kliniken und Gesellschaften der RHÖN-KLINIKUM AG.

Darüber hinaus stellen wir den zentralen Service Desk für IT-Anfragen und Anforderungen, stellen den Endgeräteservice vor Ort sicher und stehen für zielgerichtete und strukturierte Projektumsetzung den jeweiligen IT-Fachbereichen in unseren Kliniken zur Seite.

Wir unterstützen alle internen und externen medizinisch-klinischen Prozesse mit unserem IT-Know-How, um reibungslose Abläufe im Klinikalltag und in den Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) zu gewährleisten – und damit die bestmögliche Versorgung aller Patient:innen. Dabei stellen wir sicher, dass unsere klinischen Anwender mit intelligenter Software in folgenden Aufgabenfelder optimal unterstützt werden:

  • Patientenaufnahme und -administration
  • Patientenabrechnung
  • Digitale und mobile Dokumentation von Pflege-und Behandlungsleistungen in klinischen Informationssystemen
  • Integration funktionsdiagnostischer Geräte und Befundung in medizinischen Fachsystemen
  • Bilddiagnostik und digitale Archivierung von medizinischen Inhalten

Darüber hinaus stehen wir im Bereich „Medizinische Prozesse“ für die Konzeption und Entwicklung digitaler E-Health-Lösungen – für die Patient:innen und das klinische Personal.

Je komplexer und digitaler die IT-Infrastruktur ist, umso wichtiger sind die Einführung technischer Basiskonzepte und die Einhaltung von Sicherheitsstandards – beim täglichen Betrieb und bei der Interaktion innerhalb einer gemeinsamen Netzwerkarchitektur.

Wir sind in der RIT nach ISO 27001 zertifiziert. Als Basis hierzu ist der kontinuierliche Betrieb und die Weiterentwicklung vom Informations-Sicherheits-Management-System (ISMS) notwendig. Hierbei werden Informationssicherheitsereignisse erfasst, bewertet und mit entsprechenden Maßnahmen behandelt. Darüber hinaus entwickeln wir Richtlinien und Netzwerkstrategien, die wir gemeinsam mit den jeweiligen Fachabteilungen in eine abgestimmte Architektur überführen. Aufgrund der stetig wachsenden Bedrohungslage im gesamten Umfeld der IT erfassen und bewerten wir jetzt schon Angriffe auf das Netzwerk. Durch Auswerten gesammelter Daten von unterschiedlichen Sicherheitsgateways können potentielle Bedrohungen abgewehrt werden. Ziel ist es diesen Prozess möglichst vollumfänglich auf unsere Verfahren auszuweiten und diesen rund um die Uhr zu gewährleisten.

STIMMEN UNSERER MITARBEITENDEN

„Ich kam als Quereinsteigerin zur RIT und fühle mich sehr herzlich aufgenommen. Im Service Desk werden wir immer wieder in neue Themengebiete eingearbeitet. Das bringt sehr viel Abwechslung.”


Heike Schmuck
Team Service Desk

„Die RIT gibt mir durch die flexible Arbeitszeit die perfekte Möglichkeit, Arbeit und Familie bestmöglich aufeinander abzustimmen.“


Rosa Edich
Kaufmännische Mitarbeiterin,
administrative IT-Prozesse

„Jeden Tag aufs Neue bin ich begeistert von der Möglichkeit, abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und gleichzeitig meine Expertise in spezifischen Themenbereichen zu vertiefen.“


Jan Ebert
Projektbetreuer,
administrative Fachsysteme

AUSBILDUNG UND STUDIUM

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